Direkt zum Inhalt

Bewerbung

Schritt 1 - Nominierung 

Deadlines für die Nominierung

  • für das Wintersemester: 15. März 
  • für das Sommersemester: 15. Oktober

Sobald Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert wurden, erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link zum Online-Bewerbungsformular. 

Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellen Einreise- und Gesundheitsbestimmungen. Bereits jetzt sollten Sie eine Bewerbung für einen Platz in den Studierendenheimen vornehmen oder mit der Suche nach einem WG-Zimmer beginnen. 

HINWEIS: Da pro Studiensemester nur 15 Bewerber:innen aufgenommen werden können, erfolgt eine verbindliche Aufnahmezusage erst nach Abschluss aller Interviews. Diese ist ausschließlich mit dem Erhalt des Letter of Acceptance gültig.

Schritt 2 - Dokumente vorbereiten

Bitte bereiten Sie folgende Dokumente vor, da ein Zwischenspeichern im Onlineformular nicht möglich ist. 

 
  • Letter of Motivation 
    z.B. weitere Qualifikationen, Erfahrungen, Motivation für einen Studienaufethalt in Innsbruck/an der PHT, Zukunftspläne etc. Sprache: Englisch (pdf, Dateiname: Nachname_Vorname_lom.pdf)
  • Foto für Studierendenausweis
    (jpeg, jpg, Dateiname: Nachname_Vorname_picture.jpg)
  • Scan Pass 
    (pdf, filename: Dateiname: Nachname_Vorname_passport.pdf)
  • Scan Versicherungskarte oder -polizze 
    (pdf, Dateiname: Nachname_Vorname_insurance.pdf)
  • Weitere Dokumente 
    (optional) z.B. Sprachzeugnisse, Empfehlungsschreiben, ...  (zip file, Dateiname: Nachname_Vorname_additional.zip)

 

Bitte geben Sie Ihre Deutsch- und Englisch-Sprachkenntnisse entsprechend den European language levles CEFR an.​​​​​​

Schritt 3 - online-Bewerbung abschicken

Einreichen der Bewerbung bis spätestens:

  • 1. April (für das Wintersemester) bzw.
  • 1. November (für das Sommersemester)
Schritt 4 - Online-Interview

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie bis 10 Tage nach Ende der Bewerbungsfrist von uns eine Nachricht. Sofern Ihre Bewerbung angenommen wurde, vereinbaren wir ein Online-Interview.

Schritt 5 - Abschluss Bewerbung

Nach erfolgreichem Abschluss des Bewerbungsverfahrens erhalten Sie eine offizielle Zusage oder Absage für Ihren Studienaufenthalt an der PHT. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Austauschstudierenden aufnehmen können, basiert unser Auswahlverfahren auf mehreren Kriterien, darunter das Motivationsschreiben und das Vorstellungsgespräch.