- Forschung im Bereich der Elementarpädagogik
-
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich der Elementarpädagogik konzentriert sich auf die Analyse von Professionalisierungs- und Qualifizierungspfaden sowie auf die berufsfeldbezogene Forschung zur Entwicklung von Interaktions- und Handlungskompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Im Zentrum steht das Kind als autonomer Akteur sowie die Elementarpädagog:innen als Begleiter:innen ko-konstruktiver Bildungsprozesse.
Ziel ist die Gestaltung inklusiver, lern- und entwicklungsförderlicher Umgebungen innerhalb gesellschaftlich heterogener und herausfordernder Kontexte. Dabei werden elementarpädagogische Einrichtungen als lernende Organisationen begriffen, in denen Kinder und Fachkräfte gleichermaßen als Expert:innen und Forschungspartner:innen in den Erkenntnisprozess einbezogen werden.
- Forschung im Bereich der Professionalisierung von Mitarbeiter:innen in elementarpädagogischen Einrichtungen
-
Den Leitungen und dem pädagogischen Team kommt eine Schlüsselrolle für die Gewährleistung von qualitätsvoller Bildungs- und Entwicklungsbegleitung der Kinder, Interaktionsgestaltung und organisationaler Sicherung und Weiterentwicklung der institutionellen Rahmenbedingungen und bedürfnis- wie bedarfsorientierten Betreuungsarrangements in den elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen zu. Ihre Haltungen, ihr fachliches Wissen und ihre allgemeinen wie spezifischen Kompetenzen im Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und deren Familien leiten ihr professionelles Handeln und Kennzeichnen professionelle Bildungsarbeit.
- Aktuelle Forschungsprojekte
-
- Professionalisierung in der Elementarpädagogik
- Bedarfe von Fort- und Weiterbildung
- Interaktionsgestaltung im Kontext von Neurodiversität
- Lernumgebungen für frühe Mathematik
- Kindergärten und sprachliche Vielfalt
- Kinder in der Klimakrise – Elternsicht
- eLABoration Wood: HOLZ:Elementar!
- Kontakt und Informationen
-
Leitung Barbara Benoist-Kosler
barbara.benoist@ph-tirol.ac.atBernhard Koch
bernhard.koch@ph-tirol.ac.atLaura Trott
laura.trott@ph-tirol.ac.at