Skip to main content

Akademie Venue

Die Räumlichkeiten der Tagung sind Barrierefrei.

 

1. Der Bildungscampus  

 

Als progressiver Neubau im Zuge der Aufbruchstimmung von Olympia 1976 erbaut, wurde das Gebäude der Pädagogischen Hochschule Tirol als Pressezentrum für die Berichterstattung zu den Olympischen Spielen durch die internationalen und nationalen Medien genutzt, bevor es der Ausbildung pädagogischer Berufe, insbesondere von Lehrer:innen, diente. Im Jahr 2018 wurde mit dem Um- und Neubau des einst innovativen Hochschulgebäudes nach den im Architekturwettbewerb prämierten Plänen von ARSP Architekten begonnen. Barrierefreiheit, neue Lernformen und die Weiterentwicklung des pädagogischen Berufsfeldes, das neue Studien in der Lehramtsausbildung hervorbrachte, machten ein neues Raumkonzept notwendig. 

 

So zeigt sich die PHT heute als weltoffener Bildungscampus – nicht nur in Haltung und pädagogischem Konzept – sondern auch in der Architektur. Der neue Bildungscampus der Pädagogischen Hochschule Tirol, der „Campus PHT“, vereint Praxisschulen, Hörsäle, Seminar- und Unterrichtsräume, Praxisküchen, Musik- und Kreativbereiche, Future Lab und Recording Studio sowie Sportanlagen (inkl. Hallenbad). Bibliothek, Mensa, Dachterrassen und großzügige Gartenanlagen bieten Raum für Austausch und eine angenehme Atmosphäre.  

 

Mit dem neuen Campus und der Neuausrichtung unserer Hochschule entstand auch eine neue visuelle Identität mit neuem Logo, Claim und Farbwelt, entworfen von dem Stuttgarter Büro für visuelle Kommunikation „büro uebele“. 

 

2. Zahlen, Daten, Fakten  

 

Als weltoffener Bildungscampus und Vollanbieter für alle pädagogischen Berufsfelder bietet die PHT ihren Studierenden forschungs- und praxisgeleitete Lehre in einer motivierten, freundlichen Community. Innovative Studienangebote mit zahlreichen Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten stehen für zukünftige Pädagog:innen – in Kindergärten, an Volks- und Mittelschulen sowie den berufs- und allgemeinbildenden mittleren und höheren Schulen und den Berufsschulen – bereit, die von einem engagiertes Team aus Pädagog:innen, Expert:innen und Forscher:innen auf ihrem Weg in den Beruf begleitet werden.

 

Die Qualifizierung zum:zur Freizeitpädagog:in bzw. zum:zur Erzieher:in für die Lernhilfe im Rahmen der schulischen Ganztagsbetreuung sowie die Ausbildung zum:zur Elementarpädagog:in runden das pädagogische Vollangebot der PHT ab. Kooperationen mit Partneruniversitäten in ganz Europa machen es jedem:jeder Studierenden möglich, ein Semester im Ausland zu studieren. Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Dimensionen bilden Schwerpunkte an der PHT. 

 

An der Pädagogischen Hochschule Tirol studieren mehr als 1 000 Studierende in den Bachelor- und Masterstudien Lehramt Primarstufe sowie Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (im Verbund „Lehrer:innenbildung West“) und dem Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung BA Elementarpädagogik. Rund 15 000 Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen nehmen pro Jahr die Fort- und Weiterbildungsangebote der Hochschule in Anspruch.  

 

Rund 440 Mitarbeiter:innen – Hochschulleitung, Lehrende, Mitarbeiter:innen in der Verwaltung sowie Leitungs- und Lehrpersonen der Praxisschulen tragen zum Erfolg, zur Innovation und ständigen Weiterentwicklung der Qualität der Hochschule.  

 

Rund zwanzig Studienangebote als Bachelor- (8 Semester) und Masterstudien (2 bis 4 Semester) sowie vier Hochschullehrgänge der Ausbildung stehen zukünftigen Pädagog:innen als Vollzeit-, teilweise auch als berufsbegleitende Studien zur Auswahl. Im Bereich der Weiterbildung werden über dreißig Hochschullehrgänge angeboten, z.B. mit der Mentor:innenausbildung oder einem Hochschullehrgang für Führungskräfte an Schulen.