10 ECTS | 2 Semester | SKZ 711 118
Status:
- Start WS 2025/2026
- Zuteilung der Teilnehmer:innen durch Bildungsdirektion
Bewerbung:
Zeitraum für das SJ 2025-26: 15.7.-15.9.25
Anleitung
zur Bewerbung über PH-Online
Link zum Curriculum (wird demnächst veröffentlicht)
Ziele:
Der Hochschullehrgang (HLG) „Schulen professionell führen – Funktionsbegleitende Professionalisierung“ im Umfang von 10 ECTS-AP ist der verpflichtende, funktionsbegleitende Teil des Hochschullehrgangs „Schulen professionell führen” und dient der Professionalisierung von schulischen Führungskräften. Er basiert auf den Ausführungen der Dienstrechtsnovelle des BMBWF 01/2025 zum Schulmanagement. Dieser HLG ist von allen bestellten Schulführungskräften nach Nominierung durch den Dienstgeber zu absolvieren. Der HLG richtet seinen Fokus auf die Selbstreflexion der schulischen Führungskräfte sowie auf Leadership und Managementkompetenzen.
Inhalte:
Der Hochschullehrgang besteht aus zwei Kernmodulen. Das verbindende Element über den gesamten Hochschullehrgang hinweg ist das kontinuierliche kooperative Arbeiten in Peergruppen sowie das begleitende Gruppencoaching.
Modul 1 – Führung und Management
- Funktionsbewusstsein und Rollenflexibilität
- Personalmanagement & Personalentwicklung
- Begleitendes Coaching
Modul 2 – Systemische Organisationsentwicklung
- Kommunikation der Führung
- Schulentwicklung und Changemanagement
- Begleitendes Coaching
Qualifikationsprofil:
Die Studierenden …
- können Selbstführung und -management gezielt anwenden, indem sie geeignete Modelle kennen und in ihren beruflichen Alltag integrieren
- analysieren Führungsmodelle und integrieren diese situationsgerecht, um ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen
- erkennen ihre eigenen Werte und deren Bedeutung für ihr Führungsverhalten im System und sind sich ihrer persönlichen Visionen und Führungsziele bewusst
- implementieren Personalentwicklung unter Berücksichtigung struktureller und rechtlicher Rahmenbedingungen an ihrem Standort
- entwickeln effektive Personalplanungsstrategien zur verbesserten Bedarfsanalyse, Gestaltung des Bewerbungsverfahrens und der Onboardingprozesse
- können erlebte Coaching-Methoden gezielt auf schulische Führungssituationen übertragen, um Lehrkräfte und Teams wirksam zu begleiten
- können interne und externe Kommunikationsstrukturen entwickeln und anwenden, um eine klare und effektive Kommunikation innerhalb des Kollegiums sowie nach außen zu gewährleisten
Zulassungsvoraussetzung:
- Aktives Dienstverhältnis als bestellte schulische Führungskraft
- Über die Teilnahme am HLG wird von der Bildungsdirektion entschieden
Zertifikat, Abschluss:
Abschlusszeugnis über 10 ECTS
Lehrgangsleitung:
Isabella Kronberger