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Schulqualität - QMS

Was ist QMS?


QMS steht für das „Qualitätsmanagementsystem für Schulen“. Es wurde im Jänner 2021 mit der Veröffentlichung des Qualitätsrahmens für Schulen und der dazugehörigen schulinternen Qualitätseinschätzung (siQe) eingeführt. Damit begann die schrittweise Zusammenführung der bisher getrennten QM-Systeme für allgemeinbildende Schulen (SQA) und berufsbildende Schulen (QIBB) zu einem einheitlichen System. Seit dem Schuljahr 2021/22 ersetzt QMS diese beiden Vorgängermodelle vollständig.

 

QMS versteht sich als pädagogisches Qualitätsmanagementsystem, das Lernen und Schüler:innen in den Mittelpunkt der Qualitätsarbeit stellt. Es unterstützt Schulen dabei, Entwicklungsprozesse systematisch, zielgerichtet und evidenzbasiert zu gestalten und einen qualitätsvollen Unterricht sicherzustellen.

 

Ein zentraler Aspekt von QMS ist die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung: Schulen nutzen qualitative und quantitative Daten, um Stärken und Entwicklungsfelder zu identifizieren, Maßnahmen gezielt abzuleiten und deren Wirkung zu überprüfen. So werden Entscheidungen fundiert getroffen und Schulqualität nachhaltig weiterentwickelt.

 

QMS fördert das Verständnis von Schulen als lernende Organisationen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln und ihre pädagogische Arbeit reflektiert gestalten.

 

 

Unterstützung durch die Pädagogische Hochschule Tirol

 

Die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) begleitet Schulen bei der Implementierung von QMS. Im Rahmen einer Qualifizierungsinitiative des BMBWF wurden Lehrende der PHT für diese Aufgabe nominiert.

 

Das QMS-Team am Zentrum für Leadership und Schulentwicklung der PHT schulte alle Tiroler Schulführungspersonen und Qualitätsschulkoordinator:innen (Q-SK) in den Grundlagen und Instrumenten des Qualitätsmanagementsystems. Besonderer Fokus liegt dabei auf der kompetenten Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne eines evidenzbasierten Qualitätsmanagements.

 

Ergänzend dazu werden regelmäßig QMS-spezifische Lehrveranstaltungen für Schulleitungen und Q-SK angeboten, um die Arbeit mit dem Qualitätsrahmen zu vertiefen und die datengestützte Steuerung schulischer Entwicklungsprozesse professionell zu begleiten.

 

 

QMS braucht Expert:innen

 

Die Rolle der/des Qualitätsschulkoordinator:in (Q-SK) erfordert fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement, eine reflektierte Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle sowie den sicheren Umgang mit den Instrumenten des QMS.

 

Besonderes Augenmerk gilt dabei der Fähigkeit, Daten systematisch zu erheben, zu interpretieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar zu machen. Der Hochschullehrgang (HLG) „Qualitätsmanagement in Schulen (für Q-SK)” vermittelt diese Expertise in drei Semestern und qualifiziert die Teilnehmer:innen für eine zentrale Rolle in einem datengestützten, professionellen Schulentwicklungsprozess. Neustart im Sommersemester 2026

 

Aktuelle Fortbildungen zu QMS
Die QMS Post - bleiben Sie auf dem Laufenden

Offizielle Webseite QMS (bmb)
Offizielle Webseite IQES
Erster QMS-KONGRESS für Schulleitungen und Q-SK 2024
Zweiter QMS-KONGRESS für Schulleitungen und Q-SK 2025

 

 

 

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