Ziele und Zielgruppen

Die Tagung richtet sich an (angehende) österreichische und bayerische Volksschullehrpersonen, an Studierende des Lehramts für die Primarstufe, an Multiplikator:innen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie an Expert:innen zur Thematik aus dem deutschsprachigen Raum. Sie hat zum Ziel, die fachdidaktische Diskussion zur Frage der Vermittlung von Holocaust, Nationalsozialismus und jüdischer Geschichte mit konkreten Vermittlungsangeboten in die Schulen zu verbinden. Der Austausch über notwendige Unterstützungsangebote für Lehrpersonen, die sich in der Primarstufe mit der Thematik auseinandersetzen, wird in die inhaltliche Konzeption eines Lehrgangs an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Kooperation mit dem OeaD-Programm _erinnern.at_ einfließen.

Für Volksschullehrpersonen besteht die Möglichkeit, nur Teile des Veranstaltungsprogramms zu besuchen.