Direkt zum Inhalt

Metall- und Elektroindustrie hautnah an der PHT

Metall- und Elektroindustrie hautnah an der PHT

Image

Anfang November wurde ein Zeichen für die Berufsausbildung gesetzt: Der M+E-Truck machte Halt und informierte erlebnisorientiert über die Bereiche Elektro und Metall. Hintergrund ist der seit Jahren voranschreitende Fachkräftemangel in diesen Bereichen.


Schüler:innen der Praxis-Mittelschule erlebten an anschaulichen Experimentierstationen die „Faszination Technik“ und erhielten Informationen zu Berufen, freien Lehrstellen oder Ausbildungsangeboten. Studierende des Faches Technisches und Textiles Werken diskutierten das Einbinden des außerschulischen Lernortes auch unter der Berücksichtigung von Genderaspekten.

An unterschiedlichen Stationen erlebten alle Teilnehmenden Technik praxisnah, wie z.B. beim Arbeiten an der CNC-Fräsmaschine oder beim Bedienen eines Cobots (kollaborativ arbeitender Roboter). Zusätzlich wurden Hintergrundinformationen und vertiefende Aufgabenstellungen geboten.
Abschließend diskutierten die Hochschulleitung mit Stakeholdern der Region (Industriellenvereinigung, Wirtschaftskammer sowie weitere Industriepartner) den Ausbau von Maßnahmen zur Interessenssteigerung in Tirol.

 

Bildrechte: iwmedien gmbh Köln

 

I-5 Kategorien