Direkt zum Inhalt

Musikpädagogik-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Musikpädagogik-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Image

Bildrechte

Bildautor_in
SOA/Peter Kostner
Bildlizenz

Im dreisemestrigen HLG „Musikpädagogik für ungeprüft Unterrichtende in der Sekundarstufe 1“ konnten aktive Pädagog:innen von September 2024 bis Jänner 2026 ihre Kompetenzen und ihr Wissen im Hinblick auf einen handlungs- und erlebnisorientierten Musikunterricht erweitern und festigen. 

Insgesamt 17 Absolvent:innen bescheinigten dem Lehrgang im Ausmaß von 15 ECTS eine hohe Berufsrelevanz. Vor allem die inhaltliche Ausrichtung der Teilmodule an den im Lehrplan festgelegten zentralen Kompetenzbereichen Singen und Musizieren, Hören und Erfassen, Tanzen, Bewegen und Darstellen wurde von den Teilnehmer:innen besonders hervorgehoben, die vermittelten Inhalte konnten meist direkt in deren musikpädagogische Berufspraxis integriert werden.

Somit erhielten die Absolvent:innen viele Impulse für einen zeitgemäßen Musikunterricht, der gerade in der Sekundarstufe 1 viele Herausforderungen birgt. Die äußerst gute Evaluierung motiviert für die Ausschreibung eines weiteren Lehrgangs, um dem Mangel an geprüften Lehrpersonen für das Schulfach Musik zu begegnen.