Gespräche zur Schulentwicklung - Kooperation mit Bayern und Südtirol verlängert

Bildautor_in
https://www.isb.bayern.de/ (c) 2023
Bildlizenz

Der Kooperationsvertrag zwischen der Pädagogischen Hochschule Tirol, dem Bayerischen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB, München) und der Pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion in Südtirol (Bozen) wurde im vergangenen Oktober um weitere drei Jahre bis 1926 verlängert. Seit 2019 arbeiten die drei Institutionen aus Deutschland, Südtirol und Österreich und zusammen.

Initiiert wurde diese Veranstaltungsreihe in Südtirol; die erste Veranstaltung fand 2001 als Rechtenthaler Gespräche in der Fortbildungsakademie Rechtenthal in Tramin statt.

Wenn es um die Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung und später auch um die Wenn es um die Innsbrucke Gespräche zur Schulentwicklung geht, geraten die ehemaligen Organisator:innen und Teilnehmer:innen sofort ins Schwärmen: Inspirierende Keynote-Speaker, viele Best-Practice Beispiele aus der Schule und ein spannender Austausch über die Ländergrenzen hinweg machen die Tagungen zu einem echten Erlebnis. Aber auch wunderschöne Orte und kleine überraschende Programmpunkte bleiben eindrucksvoll in Erinnerung.

Im April 2024 wird die Tagung nun erstmals in Präsenz in München stattfinden.Das neue Thema der internationalen Gespräche: Wie kann man die Zusammenarbeit an Schulen voranbringen und gemeinsam die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft meistern? Auf jeden Fall auch weiterhin mutig, innovativ und mit einem Blick über den Tellerrand hinaus. Das Tagungsformat wendet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Unterstützungssysteme und Schulaufsicht.

Details zum Programm und zur Anmeldung folgen rechtzeitig.