Auftakt und Workshop zum Audit 2025

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Ende Februar präsentierten Mag. Dietlinde Kastelliz und Dr. Manon Irmer von der AQ Austria in einem Workshop an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) den gesetzlichen und prozessualen Rahmen für das bevorstehende Audit des internen Qualitätsmanagementsystems (QMS).

Die PHT will mit dem Audit nicht nur den gesetzlichen Anforderungen genügen, sondern den externen Blick auf das QMS der PHT bestmöglich zu nutzen, betont Rektorin Dr. Regine Mathis in ihrer Begrüßung. Die in der Vorbereitung gewonnenen Erkenntnisse, sowie die Empfehlungen der externen Expert:innen und Evaluator:innen, werden wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an der PHT geben.

Der Workshop war ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung des Audits und bot den Teilnehmer:innen – dem Rektorat, dem neuen Führungsteam der PHT sowie den Mitgliedern einer Arbeitsgruppe zum Audit – die Möglichkeit zur Diskussion, Bestandsaufnahme und Reflexion des gesetzlichen Rahmens und der Prüfstandards sowie der Maßnahmen, Prozesse und Instrumente des derzeitigen Qualitätsmanagements. Das externe Qualitätssicherungsverfahren ist im Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz vorgeschrieben und ist die Grundlage für die Akkreditierung des Qualitätsmanagements einer Hochschule. Bis Dezember 2025 müssen alle österreichischen Pädagogischen Hochschulen diesen Prozess positiv abschließen, anschließend wird das Audit alle sieben Jahre wiederholt.