Direkt zum Inhalt

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Hier finden Sie einige der Projekte mit Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, mit denen wir uns an der PH Tirol beschäftigen/beschäftigt haben. 

Design.2030

Unter #design.2030 entwickeln, erproben und evaluieren wir Bildungsformate, die dem Design Thinking-Zugang folgen und sich thematisch auf die Agenda 2030 und die darin enthaltenen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beziehen. 

Details über diesen Link

CYANce

CYANce steht für Climate Creativity - Youth for Alpine Needs. Im Rahmen von CYANce entwickeln Schüler:innen kreative Lösungen zu Herausforderungen rund um Bioressourcen und Wasser. 

Das CYANce Netzwerk setzt sich aus folgenden Partnerinstitutionen zusammen: Verein klasse!forschung (k!f, Projektkoordination), Management Center Innsbruck (MCI), Universität Innsbruck (UIBK): Institute für Mikrobiologie, Zoologie, Ökologie, Infrastruktur (Abt. Umwelttechnik), FH-Kufstein (FH-K), Pädagogische Hochschule Tirol (PH Tirol), hollu Systemhygiene GmbH (hollu) & Micromondo+ (MM), Fablab Spielraum Innsbruck (Fablab Sp)

BNE im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe

Die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen stellt ein prioritäres Handlungsfeld in internationalen sowie nationalen BNE-Strategien dar.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Wirkungsmessung Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung“ untersucht die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt), inwiefern Studierende ausgewählter Studiengänge in der Laufzeit ihres Studiums BNE-spezifische professionelle Handlungskompetenz, d.h. Wissen, Fähigkeiten und Haltungen, entwickeln und durch welche Faktoren diese Lernprozesse beeinflusst werden. Nähere Informationen siehe https://ph-tirol.ac.at/node/980