Information zum Eignungsfeststellungsverfahren an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Vor dem Beginn eines Studiums an der Pädagogischen Hochschule ist ein Eignungsfeststellungs Verfahren vorgesehen, das dazu beiträgt, Ihre grundsätzliche Eignung für das Studium bzw. den Lehrberuf festzustellen.  
Ein Team von Dozentinnen und Dozenten der PHT hat dazu  ein Eignungsfeststellungs Verfahren entwickelt. Das Verfahren  umfasst für alle Studiengänge folgende Bereiche:

  • Feststellung der Kenntnisse in Deutsch (schriftlich und mündlich)
  • Feststellung der für den Unterricht notwendigen Sprech- und Stimmleistung
  • Durchführung der sogenannten Situationsperformanz, während der Sie Ihre Teamfähigkeit und Ihre Präsentationsfertigkeiten sowie originelle Ideen unter Beweis stellen können
  • Feststellung der persönlichen Eignung

Die Aufgabenstellung im Fachbereich Deutsch besteht aus einer Textzusammenfassung und einer persönlichen Stellungnahme zu einem Text, der eine Verbindung zu Ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit aufweist. Dazu stehen Ihnen 90 Minuten Arbeitszeit zur Verfügung.Sollten Sie sich für den Bachelorstudiengang „Lehramt für Volksschulen“ oder „Lehramt für Sonderschulen“, für die Lehrbefähigung „Musikerziehung“ im Rahmen des Lehramtes für Hauptschulen interessieren, so wird darüber hinaus Ihre musikalisch-rhythmische Eignung festgestellt. Sollten Sie sich für den Bachelorstudiengang für Volksschulen und für Sonderschulen  oder für die Lehrbefähigung „Bewegung und Sport“ im Rahmen des Lehramtes für Hauptschulen und für Polytechnische Schulen interessieren, so wird weiters Ihre körperlich-motorische Eignung festgestellt. Um Ihre persönliche Eignung zum Lehrberuf selbst besser abschätzen zu können, empfehlen wir Ihnen folgende Selbstseinschätzungsinstrumentarien:

Selbsteinschätzung 1

oder

Selbsteinschätzung 2

Termine:

Für das Studienjahr 2010/11 stehen Ihnen folgende Termine für das Eignungsfeststellungsverfahren zur Verfügung:

Am 7. Juni bis 9. Juni 2010 (Termin leider nicht mehr buchbar) - Treffpunkt um 08:30 Uhr im großen Hörsaal -

oder

13. September bis 16. September 2010

Anmeldung zum Eignungsfeststellungsverfahren an der PHT

Information zur Anmeldung

Die Anmeldung ist für folgende Studiengänge möglich:

  • Lehramt für Volksschulen
  • Lehramt für Hauptschulen
  • Lehramt für Sonderschulen
  • Lehramt für Polytechnische Schulen
  • Lehramt für Ernährungspädagogik
  • Lehramt für Informations- und Kommunikationspädagogik

Um am Eignungsfeststellungsverfahren an der PHT teilnehmen zu können ist Ihre elektronische Anmeldung auf folgendem Link unbedingt notwendig:

Anmeldung zum Eignungsfeststellungsverfahren

Für Fragen zur Anmeldung und Ergebnisse sind zuständig:
Naschberger, Margret: margret.naschberger@ph-tirol.ac.at
Walser, Eugen, Mag. MA.: eugen.walser@ph-tirol.ac.at

Für Fragen zum Eignungsfeststellungsverfahren (Ablauf, Anforderungen, Verlauf usw.) sind zuständig:
Juen-Kretschmer, Christa, Mag. Dr.: christa.juen-kretschmer@ph-tirol.ac.at
Wittib, Friedrich, Mag.: friedrich.wittib@ph-tirol.ac.at

Für das Rektorat:
VR Mag. Georg Thaler
Vizerektor für Studienangelegenheiten
georg.thaler@ph-tirol.ac.at

 

  Pastorstraße 7
  6010 Innsbruck
  Österreich
  Tel.:+43-(0)512-59923
  office@ph-tirol.ac.at
  www.ph-tirol.ac.at