Tiroler Hochschultag an der PH Tirol

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Gemeinsamer Tag der offenen Tür der Tiroler Hochschulen am 19.10.2023 von 9 bis 15 Uhr

Die acht Tiroler Hochschulen, darunter PH Tirol und Universität Innsbruck, bieten alle zwei Jahre, am Tiroler Hochschultag, Einblicke in das umfassendes Programm an Studienmöglichkeiten in Tirol, dessen Spektrum von Geistes-, Sozial-, Rechts- und Kulturwissenschaften über Wirtschaft und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bis hin zum Bereich Medizin/Gesundheit und natürlich der Lehramtsausbildung reicht.

Großes Interesse an der PH Tirol – Vielseitiges Programm und Einblicke in den Studienalltag
Einblicke in den Studienalltag an der Pädagogischen Hochschule Tirol ermöglichten verschiedenste Formate und Themen: Das Programm der PH Tirol reichte von speziellen Schnupperseminaren z.B. zur Rolle der Lehrperson und Schule, zu offenen Hörsälen, die direkte Einblicke in Lehrveranstaltungen gaben, darunter zur Angewandten Musiktheorie, Mehrsprachigkeit und Inklusion oder Forschungsseminare für Lehramtsstudierende.
Geboten wurden außerdem Infostände über das Studienangebot der PH Tirol im Allgemeinen inkl. Aufnahmekriterien und Berufsbilder, sowie über spezielle Studien wie das Lehramtsstudium Ernährung und Haushalt, elementarpädagogische Ausbildungsangebote oder Weiterbildungsangeboten für Pädagog:innen, die bereits im Beruf stehen. Außerdem wurde eine Führung durch den Bildungscampus der PH Tirol angeboten. Rektorin Regine Mathies informierte in einem eigenen Vortrag an der Universität Innsbruck über den Beruf des/der Lehrer:in und das Studieren an der PH Tirol.

Die Veranstaltungen der PH Tirol fanden am neuen Bildungscampus in der Pastorstraße ebenso wie an der Universität Innsbruck statt und wurden von der Hochschulgemeinschaft der PH Tirol organisiert und durchgeführt.

Bildrechte Galerie
PH Tirol