Spiele zur Förderung der Impulskontrolle

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt Trainingsbausteine zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen im BS-Unterricht der Grundschule erschien im März 2024 eine schulpraxisbezogene Publikation mit zahlreichen Unterrichtsmaterialien zur Impulskontrolle.

Prof.in Vera Zass und Prof.in Klaudia Kröll präsentieren in ihrem Artikel Spiele zur Förderung der Impulskontrolle, die den Schülerinnen und Schülern Handlungsräume bieten, ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen gemeinsam mit anderen weiterzuentwickeln, ihre Gefühle auszudrücken, mit eigenen Wutgefühlen und denen anderer konstruktiv umzugehen und verschiedene Strategien zum Abbau von Wut zu erproben etc. Erprobt wurden die Unterrichtsvorschläge im Rahmen der Praxisforschung an der VS Leitgeb II in Innsbruck.

Aufgrund der Publikation im Raabe Verlag wurden die beiden Autorinnen zu den beiden größten österreichischen Sportkongressen FiT Sport Austria nach Saalfelden (20.-22.10.2023) und Wiener-Neustadt (19.-20.4.2024) als Referentinnen eingeladen.

Link zum Artikel auf der Internetpräsenz des Raabe-Verlags: www.raabits.de (Paywall)