Lesung zum Schreibwettbewerb

Bildlizenz
Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstraße 7, Großer Hörsaal
Details

Die Studierenden des 1. Semesters der Primarpädagogik verfassten im Rahmen der Lehrveranstaltung "Lese- und Schreibkompetenz und Creative Writing" kreative Texte und nahmen an einem Schreibwettbewerb teil.

Diesmal lautet das Thema „Begegnung(en)". Literarische Gattung und Textform waren frei wählbar.

Am 21. März 2024, 19 Uhr werden 10 ausgewählten Texte im Rahmen einer öffentlichen Lesung im Großen Hörsaal der PH Tirol von den Autor:innen vorgestellt.
Die Jury bekommt die Texte vorab, gibt im Anschluss an die Lesung Feedback zu jedem Text und verlautbart die Siegertexte in den verschiedenen Kategorien.

Die Gewinner:innen dürfen sich über kleine Preise freuen.

Die Jury:

Julia Festman
Julia Festman ist seit 2017 Professorin für Mehrsprachigkeit an der Pädagogische Hochschule Tirol und vertritt in der Lehre den Bereich Deutsch-Mehrsprachigkeit. Sie ist verantwortlich für die Leitung des Bundesschwerpunkts Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe, der Arbeitseinheit Mehrsprachigkeit Primarstufe im Cluster West und des Teams für Sprachliche Bildung. Ihre Forschung konzentriert sich auf Themen wie Mehrsprachigkeit, Schriftspracherwerb und weitere Aspekte der Mehrsprachigkeitsforschung.
(Mehr Infos unter https://ph-tirol.ac.at/julia_festman)

Martin Plattner
Martin Plattner, geboren 1975 in Zams, aufgewachsen in Wenns im Pitztal, lebt als freier Schriftsteller in Wien und Innsbruck. Studium der Komparatistik an der Universität Innsbruck. Zwischen 2002 und 2010 Hospitanzen, Regie- sowie Kostümassistenzen und Tätigkeit als Dramaturg in der freien Szene (Wien, Niederösterreich, Schweiz). Seit 2003 schreibt er Theatertexte, die u. a. am Landestheater Linz, am Landestheater Innsbruck, an den Vereinigten Bühnen Bozen, am brut im Künstlerhaus in Wien und im Laboratorio Arte Alameda in Mexiko-Stadt gezeigt wurden. Für seine Arbeit wurde Plattner mehrfach ausgezeichnet.
(Mehr Infos unter http://www.martinplattner.net/)

Organisationsteam: Elisabeth Lanser, Gabriele Rathgeb, Melanie Steiner