Direkt zum Inhalt

Fortbildungen (Kindergarten, Krippe, Hort)

FORTBILDUNGEN IM HERBST 2024 (SEPTEMBER/OKTOBER) UND IM SOMMERSEMESTER 2024 (NACHMELDUNGEN MÖGLICH)

 

Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen


ELEMENTARPÄDAGOGIK

FORTBILDUNGEN IM HERBST 2024 (September/Oktober)

Anmeldefristen: 12.04. - 26.05.2024

 

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE    

7F3TEL0A03 Einführung in die Arbeit der Bildungs- und Lerngeschichten (Eine etwas andere Beobachtungs- und Dokumentationsmethode (2-teilige Veranstaltung) / EL

    
EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN    

7F4TEL0B04 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen in Hort und Schule / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0B05 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen im Kindergarten / EL

7F4TEL0B06 Begleitung von herausfordernden Gefühlen und Streit in der Kinderkrippe (emotionale Grundbedürfnisse) / EL

    
INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT    

7F4TEL0S21 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

    
GESUNDHEIT, KÖRPER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG    

7F4TEL0D01 Rein in die Natur! / EL

7F4TEL0D02 Verpflegung im Kindergarten - bunt und g'sund / EL

7F4TEL0D05 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

7F4TEL0D08 Die Reise zu deinem Krafttier - Kreative Yogaimpulse für Pädagog:innen und Kinder (Vom Affen im Kopf zur Sonne im Bauch) / EL

    
ÄSTHETIK, GESTALTUNG UND MUSIK    

7F3TEL0E02 Farben-Formen-Fantasie (Kreatives Schaffen im Stadtmuseum Innsbruck) / EL, PR

    
SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION    

7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL

7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL

7F4TEL0S12 NaturRaumPädagogik Herbst & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, Sonderschule und inklusive Klassen, PR

7F4TEL0S17 Vorlesen ist keine Hexerei! (Bücher zum Leben erwecken) / EL

7F4TEL0S18 Gut gestimmt? Entspannt durch Stimmaufbau / EL

7F4TEL0S21 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F4TEL0S26 Raumstrukturen - Bildungs- und Beziehungsräume für alle (und wie sie auf die Kommunikation innerhalb der Kindergruppe wirken) / EL

7F3TEL0S62 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann) / EL

    
BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN, NETZWERKE, TRANSITIONEN    

7F4TEL0G03 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL 

    

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM    

7F4TEL0H01 Wohlbefinden und achtsamer Umgang mit sich selbst als Pädagogin / EL

7F4TEL0S34 Von Tanten, Onkel und Expert:innen - wie Wissen unsere Berufszufriedenheit beeinflussen kann / EL
    

MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITUNGSPERSONEN    

7F3TEL0L02 Organisation des Alltags von Leitungspersonen - Tipps und Tricks für mehr Leichtigkeit ("und allzu straff gespannt zerspringt der Bogen" (Friedrich Schiller) (3-teilige Veranstaltung) / EL

 


 

FORTBILDUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2024

Nachmeldungen möglich

 

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE

7F3TEL0A50 Von der Offenheit zur Öffnung (Offene Arbeit im Kindergarten) / EL

7F3TEL0A52 Qualitätsforum Hort: Auch wir sind digital - Der sinnvolle und zielführende Einsatz von digitalen Medien im Schülerhort / EL

7F3TEL0A54 Qualitätsforum Krippe: Mehr Musik im Krippenalltag / EL

7F3TEL0A55 Qualitätsforum Krippe: Offene Haltung - offenes Haus / EL

7F3TEL0A57 "Wahrnehmendes Beobachten", Dokumentieren und Gestalten von kindlichen Bildungsprozessen (Lern- und Lebensräume für Kinder schaffen) / EL

7F3TEL0A58 Durchdachte Raumkonzepte für Kleinstkinder (Lern- und Lebensräume für Kinder schaffen) / EL

7F3TEL0A60 Einführung in die Arbeit der Bildungs- und Lerngeschichten (Eine etwas andere Beobachtungs- und Dokumentationsmethode) / EL

 

EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN

7F3TEL0B64 Umgang mit schwierigen Kindern im Kindergarten (Schlüssel der Resilienz) / EL

 

INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT

7F3TEL0C50 Autismus Spektrum im pädagogischen Kontext - besondere Kinder besser verstehen. / EL

7F3TEL0C54 Inklusion wie geht denn das? (Wie das pädagogische Arbeiten mit neurodiversen Kindern in Kinderkrippe und Kindergarten funktionieren kann) / EL

 

GESUNDHEIT, KÖRPER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG

7F3TEL0D50 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

7F3TEL0D55 Kinderyoga für den Kindergartenalltag mit Yogaspielen (Stressabbau für die Kleinen) / EL

7F3TEL0D56 Rein in die Natur! (Wie sich die Natur positiv auf Körper und Psyche auswirken kann) / EL

 

ÄSTHETIK, GESTALTUNG UND MUSIK

7F3TEL0E01 Die Ukulele - kleines Instrument mit großer Wirkung! / EL

7F3TEL0E50 Vorhang auf für Puppen (Zum vielfältigen Einsatz von Handpuppen, Figuren und Objekten im pädagogischen Alltag) / EL

7F3TEL0E51 Kita-Alltag mit Musik begleiten (Von Morgenkreis bis Abschlussvers) / EL

7F3TEL0E52 Eat the Rainbow (Täglich bunt und vielfältig essen) / EL

7F3TEL0E53 Kinderatelier (FreiRäume für Kreativität schaffen) /

 

MINT - MATHEMATIK, INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN, TECHNIK

7F3TEL0F51 NaturRaumPädagogik Sommer & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL

7F3TEL0F53 NaturRaumPädagogik Frühling & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL

7F3TEL0F54 Frühlingszeit im Wald / EL

7F3TEL0F55 Experimente im Kindergarten (Nachwuchsforscher am Werk) / EL

 

SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION

7F3TEL0S38 Schnupperkurs Gebärdensprache / EL

7F3TEL0S53 Bewegung macht schlau und sprachgewandt! Lern- und Sprachfeld Bewegung (zweiteilig) / EL, PR

7F3TEL0S57 Trotz als wichtige Autonomiebestrebung verstehen und begleiten / EL

7F3TEL0S58 Interaktionsqualität als Schlüssel zur Sprache / EL

7F3TEL0S59 Wenn Räume sprechen (Sprachliche Bildung durch Raumgestaltung) / EL, PR

7F3TEL0S60 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F3TEL0S61 Gemeinsam an Konflikten wachsen - zweiteilige Fortbildung (Diese fünf Schritte erleichtern dir den Alltag) / EL

7F3TEL0S65 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann (Vertiefung) / EL

7F3TEL0S66 Interaktionsqualität als Schlüssel zur Sprache / EL

 

BILDUNGSPARTNERSCHAFT, NETZWERKE UND TRANSITION

7F3TEL0G51 Elterngespräche sinn-voll gestalten / EL

7F3TEL0G52 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL

 

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM

7F3TEL0H54 Was Körper und Geist gesund hält / EL

 

VORTRÄGE

7F3TEL0V51 Eltern und Familien in Tirol: Mit wem haben wir es zu tun? Einblicke in die Situation und Herausforderungen aus Sicht der Familienforschung / EL

 

MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITUNGSPERSONEN

7F3TSM0E52 Professionelles Verhalten in Konflikten mit Erziehungsberechtigten und im Team / EL

 

  Nachmeldeformular

 

Direkt zu unseren digitalen Angeboten:


Das Team Elementarpädagogik am Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung plant, organisiert und setzt Fort- und Weiterbildungen um, die das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen in ihrem berufsfeldbezogenen Handeln und bei der Bewältigung der beruflichen Herausforderungen unterstützt. Das Angebot dient der Professionalisierung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den elementarpädagogischen Einrichtungen und orientiert sich am geltenden Bildungsrahmenplan, an den Grundlagendokumenten des BMBWF und an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der frühen Kindheit.

Zielgruppen:
pädagogische Fach- und Assistenzkräfte in Kindergarten, Kinderkrippe, Hort sowie Tageseltern

Direkt zum Programmangebot für Ihre Professionalisierung (das neue Programm folgt in Kürze)


BADOK:

Ihre Ansprechperson:
Christiane Heidegger, christiane.heidegger@ph-tirol.ac.at

 

Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation für die Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen als richtungsweisendes Arbeitsinstrument.

 


Für mehr Informationen zu den Aufgabenbereichen des Teams Elementarpädagogik (am ISPR) - bitte hier klicken!

Die pädagogische Arbeit in institutionellen Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen hat sich in den vergangenen Jahren beachtenswert verändert und entwickelt. Aktuelle Forschungsbefunde und Bildungsdiskussionen tragen dazu bei, dass der frühen Bildung derzeitig eine sehr große Bedeutung beigemessen wird. Kinderkrippen und Kindergärten werden als Bildungsorte der frühen Kindheit angesehen. Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, sie brauchen jedoch einen verlässlichen Rahmen, eine liebevolle Begleitung und Unterstützung in den Bildungs- und Lernprozessen. Ein stärken- und ressourcenorientierter Blick auf das einzelne Kind bestärkt das Kind in seinem Tun und fördert es in seiner Entwicklung.

 

In der Planung der Fortbildungen orientieren wir uns am geltenden Bildungsrahmenplan, an wissenschaftlichen Erkenntnissen zur frühen Kindheit und an aktuellen pädagogischen Themen.

 

Schwerpunktthemen sind:

  • Der Bildungsrahmenplan und pädagogische Grundlagendokumente des BMBWF
  • Frühe sprachliche Förderung
  • Wertebildung
  • Beobachtung und Dokumentation, Kultur des Lernens in der frühen Kindheit
  • Schnittstelle/Transition Elternhaus - Kinderkrippe, Kinderkrippe - Kindergarten, Kindergarten -Volksschule
  • Bildungspartnerschaft
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Konzeptionelle Ansätze in der Elementarpädagogik
  • Teamentwicklung
  • Persönlichkeitsbildung

Downloads:
Artikel zum Thema Elementarpädagogik von Bernhard Koch und Daniela Klingler im Magazin der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (Ausgabe 03 I 2020 I 4.Jg.):

Magazin Elementarpädagogik - Ausgabe 3 2020- PH OÖ