Direkt zum Inhalt

HLG für Inklusion in Kindergarten und -krippe gestartet

HLG für Inklusion in Kindergarten und -krippe gestartet

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Ein weiterer Meilenstein in der Akademisierung der Elementarpädagogik. Rektorin eröffnet neuen Hochschullehrgang „Inklusive Elementarpädagogik“. 

Rektorin Regine Mathies eröffnete am 1. Oktober 2022 den neuen Hochschullehrgang „Inklusive Elementarpädagogik“. Mit dem neuen Lehrgang wird das Engagement der Pädagogischen Hochschule Tirol (PH Tirol) in Forschung, Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung im Bereich Elementarpädagogik ein weiteres Mal intensiviert. Der neue Hochschullehrgang ist die einzige Ausbildung für Inklusion in Kindergärten und -krippen in ganz Westösterreich.

Die erste offizielle Handlung der neuen Rektorin der Pädagogischen Hochschule Tirol, Mag. Dr. Regine Mathies, war der Elementarpädagogik gewidmet: Am Samstag, den 1. Oktober, eröffnete Regine Mathies den neuen Hochschullehrgang (HLG) „Inklusive Elementarpädagogik“. 

Spezialist:innen für Inklusion in Kindergärten und anderen Frühförderungseinrichtungen werden erstmals an der Hochschule ausgebildet. Die Anforderungen in den Kindergärten bezüglich Inklusion steigen ständig und Spezialistinnen – auch in der Frühförderung – fehlen. In ihren Eröffnungsworten betont Regine Mathies die hohe Bedeutung der Verbindung von Praxiswissen, praktischen Kompetenzen und wissenschaftlicher Erkenntnis: „Daher war es uns ein großes Anliegen, auf der bestehenden Soki-Ausbildung aufbauend neueste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu integrieren.” 

Bereits letzten Herbst erhielt die PH Tirol den Zuschlag für die Durchführung der Ausbildung für die Bundesländer Tirol und Vorarlberg. Nachdem auch in Salzburg der HLG heuer nicht durchgeführt wird, ist dies somit die einzige Ausbildungsmöglichkeit in Westösterreich. Damit schafft die PH Tirol in dieser Region – neben der Berufspädagogik – ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Entsprechend groß war das Interesse am Hochschullehrgang. Dreißig der bestgeeignetsten Bewerber:innen starten nun in den neuen Ausbildungsweg.

Gemäß dem Curriculum soll die Ausbildung Fachkräfte in besonderem Maße befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten. 

Für Lehrgangsleiter Dr. Bernhard Koch ist dieser Hochschullehrgang Teil der Bestrebungen des Ministeriums Aus- und Weiterbildungen für elementarpädagogische Fachkräfte zunehmend an Hochschulen anzusiedeln. Das sei, so Bernhard Koch, natürlich auch eine Herausforderung: „Ich freue mich deshalb, dass wir ausgewiesene Expert:innen für Inklusion mit ins Boot holen konnten, die sowohl über theoretische als auch praktische Kenntnisse verfügen, um unsere Studierenden bestmöglich auf die Anforderungen in ihrem Berufsfeld vorbereiten zu können.“ 

Rektorin Regine Mathies verweist auf die zunehmend hohe Bedeutung der Elementarpädagogik in Tirol und an der PH Tirol insgesamt: „Die PH Tirol bildet traditionellerweise Lehrkräfte für Schulen aus. Die Elementarpädagogik entwickelt sich in den letzten Jahren aber zunehmend zu einem essentiellen pädagogischen Standbein für unsere Hochschule. Daher freuen wir uns sehr über den neuen Hochschullehrgang“.

Der HLG „Inklusive Elementarpädagogik“ basiert auf einem bundeseinheitlichen Curriculum, wird berufsbegleitend mit erhöhtem Fernstudienanteil durchgeführt und dauert 4 Semester. Er wird österreichweit nur an wenigen Hochschulen angeboten.