Skip to main content

Aktuelle Angebote

Ab dem Schuljahr 2022/23 bieten wir unterschiedliche Angebote für ein achtsames Miteinander - Füreinander an. Diese wirken im Sinne einer Primärprävention und stärken ein angst- und gewaltfreies Klassenklima und eine gesunde Schulkultur.

REGIONALE VERANSTALTUNGEN "MITEINANDER-FÜREINANDER: GEWALT- UND MOBBINGPRÄVENTION IM LEBENSRAUM SCHULE"

Was erwartet Sie?

Im Rahmen des vom FGÖ-geförderten Projekts „Miteinander-Füreinander: Gewalt- und Mobbingprävention“ finden im Mai und Juni 2023 drei regionale Veranstaltungen statt.

 

Information, Austausch und Vernetzung

Sie haben in einem Impulsreferat, als auch in zwei Workshops ihrer Wahl die Möglichkeit, interessante Einblicke zum Aufbau einer angst- und gewaltfreien Schule zu erlangen.

Zusätzlich ist Zeit eingeplant, um mit den regionalen Unterstützungssystemen vor Ort in Kontakt zu treten, notwendige Informationen einzuholen und einen direkten, persönlichen Kontakt zwischen Schulen und unterstützenden Einrichtungen herzustellen.

 

Zielgruppe

Pädagog:innen, Schulleiter:innen, Freizeitpädagog:innen, Nachmittagsbetreuung und Elternvertreter:innen aller Schulstufen und Schularten in der jeweiligen Region.

 

Termine der regionalen Veranstaltungen

Imst, am 11.Mai 2023 von 13:30 - 18:00 (HAK/HAS Imst)  Kufstein, am 24.Mai 2023 von 13:30 - 18:00 (FH Kufstein) Innsbruck, am 16.Juni 2023 von 13:00 - 17:30 (PHT) Lienz, am 28.September 2023 von 13:30 - 18:00

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich für Ihre Region an ...

 

ZUR ANMELDUNG 

 

 

Ablauf

Check-In und Marktstände von regionalen Unterstützungssystemen Impulsvortrag "Kinder- und Jugendrechte als präventives Fundament in der Schule" Mag. Simone Altenberger von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Begegnung und Marktstände von regionalen Unterstützungssystemen Auswahl von zwei Workshops à 1h, u.a. Safer Internet, Impulskontrolle, Neue Autorität, FairRanggln,…

 

 

MOBILER PARCOURS "Vom Wissen, Fühlen und HIlfe-Holen"

Primär geht es in dem mobilen Parcours um Gewaltprävention für 6-11jährige: Es geht um Gefühle, um Körperwahrnehmung, um Formen vo Gewalt, um Kinderrechte, um sexulle Bildung, um Hilfe-Holen, um Mehrsprachigkeit, um Sinneswahrnehmung, um Berührungen und vieles mehr. All das sind wichtige Bausteine in der Prävention von (sexueller) Gewalt. Mit diesem Parcours werden die Themen vor Ort in der Schule besprech- und bespielbar gemacht.  

 

Dieser Parcours wird vom 19. bis 30.06.2023 an der PHT aufgestellt und steht für interessierte Schulkassen (Grundschule und 1./2.Klasse Sek 1) für einen Ausflug zur Verfügung. Ab dem Schuljahr 2023/24 können Schulen diesen mobilen Parcours auch ausleihen und an ihrem Standort für ein paar Wochen aufbauen. 

 

Damit Sie über den mobilen Parcours und die damit verbundenen Fragen informiert sind, bieten wir einen Fortbildung dazu an: Lilly Axster und Amina Madhy vom Verein Selbstlaut (Wien) schulen Sie zum mobilen Parcours und den dazugehörigen Themen.

Termin: 15.06.2023 von 14:00 - 17:30 an der PHT

Es sind noch Plätze frei! Für eine Anmeldung zur Fortbildung und/oder für ihre Schulklasse schreiben Sie ein E-Mail an stopp.mobbing@ph-tirol.ac.at

 

QUALIFIZIERUNGSIMPULSE 

Die vier Qualifikationsimpulse werden von den Referent:innen in einem kurzen Impulsreferat vorgestellt (klicken Sie einfach auf die Verlinkung und das Video öffnet sich). Zusätzlich haben wir für Sie noch einen Flyer mit der genauerer Beschreibung (Inhalte und Termine) der Qualifizierungsimpulse zusammengestellt. 

  1. Echt stark - Kommunikation- und Konfliktbewältigung
  2. Miteinander - Füreinander im Lebensraum Schule: Beziehungskultur durch das Buddy-Prinzip gestalten
  3. Lass uns über alles reden: Gender und kulturelle Vielfalt im Fokus
  4. FREI DAY

Gerne können Sie sich bis 30.September 2022 anmelden. (Nachmeldungen sind bei freien Plätzen auch später möglich).


 

 

WEBINARE

Das Projektteam hat Ihnen für das Wintersemester 2022/23 eine Auswahl ein Webinaren und Präsenzveranstaltungen an der PHT zusammengestellt, die Ihnen helfen einen angst- und gewaltfreien Lern- und Arbeitsraum Schule aufzubauen.

Zusätzlich gibt es wieder interessante online Veranstaltungen der Wohlfühlzone Schule, die laufend stattfinden.

 

Zusätzlich bieten wir im Sommersemester 2023 die online Fortbildung "Stopp sagen - Halt geben: Gewalt- und Mobbingprävention" an: Hier wird Ihnen über kurze Lernvideos mit Expert:innen (Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Schulrecht, Schule als achtsame Organisation, ...) und zusätzlichem Lernmaterial das Thema nähergebracht.