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Tag der Elementarbildung

Tag der Elementarbildung

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Aktionstag 24. Jänner 2022: Tag der Elementarbildung

Am österreichweiten Aktionstag „Tag der Elementarbildung“, dem 24. Jänner 2022, möchte die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) auf ihr zunehmendes Engagement in diesem so wichtigen Bildungsbereich aufmerksam machen. Dazu zählt nicht nur die Konzeption und Durchführung der Fort- und Weiterbildung von Elementarpädagog:innen, sondern auch die Entwicklung neuer Studienangebote, wie das kürzlich gestartete Bachelorstudium Elementarpädagogik – Frühe Bildung. Ebenso konnte die PHT v.a. in den letzten Jahren die elementarpädagogischen Forschungsaktivitäten verstärken.

Überblick Aktivitäten zur Elementarpädagogik an der PHT

Fort- und Weiterbildung von Elementarpädagog:innen
Das Team Elementarpädagogik der PHT plant, organisiert und setzt Fort- und Weiterbildungen zur Qualifizierung und Professionalisierung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung in elementarpädagogischen Einrichtungen. Die Angebote stehen für pädagogische Fach- und Assistenzkräfte in Kindergärten, Kinderkrippen und Horten, auf Wunsch auch für ganze Teams einzelner Einrichtungen zur Verfügung.

Neue Studienangebote und Lehrgänge
Seit Oktober 2021 wird in Tirol erstmals ein Studium für Elementarpädagogik – Frühe Bildung angeboten, das im Verbund West von der PHT gemeinsam mit KPH Edith Stein und PH Vorarlberg verantwortet. Aktuell wird der neue Hochschullehrgang „Inklusive Elementarpädagogik“ für Tirol geplant, der den entsprechenden SoKi-Lehrgang an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik ablöst und im Studienjahr 2022/23 startet.

Forschung, Tagungen, Publikationen
Gleichzeitig wird die Forschung in diesem Bereich ausgebaut: Soeben fertiggestellt wurden etwa eine Studie über Tiroler und Vorarlberger Kindergärten mit großer sprachlicher Vielfalt sowie ein umfassendes Forschungsprojekt zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindergärten. Zu aktuellen Publikationen zählen etwa das „Handbuch Kindergartenleitung. Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik“ von Bernhard Koch (2022, 2. Aktualisierte und überarbeitete Auflage) oder ein neuer Ratgeber zur „Existenziellen Pädagogik“ speziell für den Elementarbereich von Daniela Klingler (2021). Die Publikation “Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung” von Barbara Benoist-Kosler erscheint Ende dieses Jahres.

 

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